Soziale Verantwortung | DRAKENSBERG

Soziale

Verantwortung

Unser Beitrag

Statement zu sozialer Verantwortung,
Nachhaltigkeit und Umweltschutz


Unsere vielen Reisen haben uns immer vor Augen geführt, wie großartig und vielfältig unsere Welt ist. Wir haben gestaunt, gelacht, gelernt und neue Horizonte entdeckt. Viele Reisen haben uns leider auch gezeigt wie ungleich die Ressourcen auf der Welt verteilt sind. Wie viel Glück wir haben, in einem wohlhabenden Land geboren und aufgewachsen zu sein. Jede Reise hat uns stärker dafür sensibilisiert und auch nachdenklicher gemacht. 

Wir sind dadurch keine Ideologen geworden und glauben weiter an das Gute in dieser Welt. Dennoch sehen wir uns verpflichtet einen Beitrag zu leisten. Weil es unsere Verantwortung als Reisende ist und unsere Verantwortung als Unternehmer. Und weil wir von unserem Glück etwas zurückgeben wollen. Den Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Derzeit stehen wir mit unserem kleinen Unternehmen noch am Anfang. Für uns steht jedoch fest, dass wir uns im Rahmen unser Möglichkeiten engagieren werden. Wichtig ist uns, dass unsere Produkte gekauft werden, weil sie unseren Kunden gefallen und Nutzen stiften. Nicht weil wir Gutes tun. Lieber wollen wir mit unser Überzeugung andere Menschen inspirieren ihr Glück zu teilen und zusammen mit uns diese Welt ein bisschen besser zu machen.

WAS WIR HEUTE SCHON TUN:

„Sunshine Project“

Reichtum und Armut liegen in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi dicht beieinander. Wie so oft trifft die Armut die dort lebenden Kinder am härtesten. Bettelnde Mädchen & Jungen, mit wenig bis gar nichts zu essen sind leider der traurige Alltag auf den Straßen der Stadt. Keines dieser Kinder hat die Möglichkeit eine Schule zu besuchen, medizinisch versorgt zu werden und in den aller meisten Fällen noch nicht einmal eine Aussicht auf Besserung.

Das Sunshine Project betreut 265 unterprivilegierte, im Slum lebende Kinder. Neben den essentiellen Dingen wie Nahrung, sauberem Trinkwasser, medizinischer Versorgung und Kleidung, ist das Sicherstellen einer fundierten Schulbildung das zentrale Anliegen.

Nicht nur die Kinder selbst, sondern auch deren Familien profitieren von der positiven Entwicklung. Die ehemaligen "Sunshine-Kinder" sind heute in der Lage Eltern und Geschwister zu unterstützen, einer Entfremdung innerhalb der Familie entgegenzuwirken und einen respektvollen Umgang miteinander zu pflegen.

Die "Sunshine-Kinder" bekommen Unterstützung bis hin zum erfolgreichen Abitur oder einer abgeschlossenen Ausbildung. Viele besuchen anschließend die Universität oder finden ihre Erfüllung in einer Handwerklichen Laufbahn.

Wir unterstützen das Sunshine-Projekt und wissen aus erster Hand das alle Mittel genau dort landen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.

Wir freuen uns riesig über jeden der unserem Beispiel folgt und die Kinder in Neu-Delhi unterstützen möchte. Auf der Seite des „Sunshine Project“ der Help Alliance, kann man ganz einfach spenden, oder sogar eine Patenschaft übernehmen. Jede Hilfe ist willkommen.

Soziale Verantwortung

Die Produktion unserer Waren findet in Indien statt, in der Umgebung von Neu Delhi. 
Unsere Manufaktur ist ein kleiner Familienbetrieb, deren langjährige Mitarbeiter unsere Taschen mit viel Herz und Leidenschaft fertigen. Handwerk hat hier ein lange Tradition und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Da wir in regelmäßigen Abstanden und mehrmals pro Jahr vor Ort sind, ist aus unser langen Zusammenarbeit mittlerweile eine echte Freundschaft gewachsen.

Gerade weil wir die Würde jedes Menschen respektieren, legen wir allergrößten Wert darauf das alle Arbeiter fair und gerecht bezahlt werden und deren Familien bestens versorgt sind. Unsere Manufaktur ist seit Jahren regelmäßig nach dem SEDEX-Standard auditiert. Wir können die Einhaltung von fairen Arbeitsbedingungen, Arbeits- und Gesundheitsschutz somit garantieren.

Mit gutem Gewissen und Stolz können wir behaupten, die perfekte Manufaktur für uns gefunden zu haben. Die nicht nur unsere Werte teilt, sondern darüber hinaus selbst dafür Sorge trägt, das die Arbeitsbedingungen überdurchschnittlich und mehr als sozial verträglich sind.

Ökologischer Fußabdruck

Unser Leder und die Baumwollstoffe stammen lokal aus Indien. Bei der Färbung unser Baumwoll-Stoffe werden ausschließlich Färbemittel eingesetzt, die frei von AZO-Farbstoffen sind. Unsere Leder sind vegetabil gegerbt, das heißt mit Hilfe von pflanzlichen Gerbstoffen.

Unsere Leder-Gerberei ist nach dem LWG Silber Standard zertifiziert.
Die Leather Working Group (LWG) ist eine Initiative, um die Bedingungen in Gerbereien und bei Zwischenhändlern transparenter zu machen und nachhaltig zu verbessern.

Wir achten auf natürliche sowie nachhaltige Materialien und verzichten soweit wie nur irgend möglich auf Plastikstoffe. Das alles macht unsere Produkte besonders robust und langlebig.

Es ist aber unser Anspruch weiter an uns zu arbeiten und unseren ökologischen und sozialen „Fußabdruck“ noch weiter zu verbessern. 

Photovolthaik

Wir produzieren unseren eigenen Strom, bereits seit der Gründung. Auf dem Dach unseres Headquarters in Lustadt befindet sich eine 40KW-Solarstrom-Anlage. Den Stromüberschuss speisen wir in das örtliche Stromnetz ein.

Wir versenden Klimaneutral mit DHL GoGreen

In Zusammenarbeit und DHL der GoGreen-Initiative liefern wir 100% Klimaneutral bei allen Sendungen innerhalb Deutschlands.

  • Die Emissionen die durch den Versand entstehen, werden durch Weltweite Projekte ausgeglichen.
  • Unsere Pakete werden jeden Tag nur einmal und in unserem Headquarter abgeholt. So sparen wir uns separate Fahrten und der DHL-Fahrer kommt sowieso vorbei.
  • Wir versenden auch an Packstationen um unnötige Wege einzusparen.

Für unsere Kunden selbstverständlich kostenlos!

Unser Beitrag zur Umwelt mit Review Forest

Für jede Google Bewertung pflanzen wir einen Baum, ganz egal ob Du bei uns etwas gekauft hast oder nicht. Zusätzlich spenden wir für jede Bewertung an die Kinderakademien von Plant-for-the-Planet. Mach doch einfach mal mit! Nimm Dir eine Minute Zeit und schreibe uns eine positive Rezession, und schon trägt ein Baum Deinen Namen!

Klicke hier oder einfach auf das Bild unterhalb und Du kommst direkt zu unserem Bewertungswald.

01 icon Created with Sketch.