Making Of - Handicraft from DRAKENSBERG

Taschen
Design

1. Design

Our products combine the best of the past and the present. To this end, we dig deep into the history of travel, thus bringing the early 19th century style of journeying back to life. Prior to serial manufacture, each product has undergone a multi-stage design process to ensure highest functionality and quality.

2. Tanning & Ageing

Our leathers are tanned in a particularly gentle manner using vegetable tanning agents. Before cutting, the hides are dyed by hand to give them the peculiar aged look that is so uniquely characteristic of our products. The patina is created by means of a high-quality leather dye based on carnauba wax.

Tanning & Ageing
Leather Pre-cut

3. Leather Pre-cut

Before further processing, the leather is cut to shape. This is largely done by hand. In cutting the hides, we take great care to avoid unnecessary waste so the material is almost entirely brought to use. What little scraps are left go into small leather applications and our accessory collections.

4. Textile Pre-cut

The required textile parts are individually cut from templates. All fabrics used in our products are specially weaved for us. Wherever possible, we use pure cotton fabrics, paying homage to our historic exemplars. Synthetic fabrics are used only where inevitable due to constructional or functional reasons.

Textile Pre-cut
Preparation for Sewing

5. Preparation for Sewing

Before the individual parts are assembled, the pre-cuts are shaped, rolled and cobbled. This extra work step contributes significantly to the final stability and outline of our products. It is in this work step, too, that padding is introduced into some bags to provide cushioning.

6. Sewing

The thus prepared components are then assembled to give our products their final shape. This is the only production step that is carried out with the help of machines. The thick leathers we use require enormous force to stitch, which can only be exerted by special heavy-duty sewing machines.

Sewing
Finishing

7. Finishing

In a final production step, the necessary metal parts and connecting pieces are added to the products. Nearly all our metal components are made of brass. They are machined, albeit according to our precise design specifications. After manufacture, the metal components are given a special „aged“ finish, which is achieved by a galvanic plating procedure.

8. Quality Assurance

Each individual product is thoroughly inspected for faults and quality defects. We pay particular attention to controlling the seams. As each product is a one-of-its-kind specimen, variations in colour and hue are part of our bags' and accessories’ individual character. We believe that it is this lack of uniformity that gives our products a soul of their own.

Quality Assurance

Making Of - Handarbeit von Drakensberg

Taschen
Design

1. Design

Unsere Produkte vereinen das Beste aus Vergangenheit und Gegenwart. Dafür graben wir tief in der Geschichte des Reisens und lassen den Stil des frühen 19. Jahrhunderts zum Leben erwachen. Jedes Produkt durchläuft vor der Serienfertigung einen mehrstufigen Designprozess, um eine hohe Funktionalität und Qualität sicher zu stellen.

2. Ledergerbung & Patina

Unsere Leder sind auf besonders schonende Weise gegerbt. Dabei werden pflanzliche Gerbstoffe eingesetzt. Vor dem Zuschnitt werden die Lederfelle von Hand gefärbt und erhalten so die besondere Patina, die unseren Produkten Ihren Charakter verleiht. Für die Patina verwenden wir eine hochwertige Lederfarbe auf Carnaubawachs-Basis.

Ledergerbung & Patina
Lederzuschnitt

3. Lederzuschnitt

Die Lederfelle werden vor der Weiterverarbeitung in Form geschnitten. Der Zuschnitt erfolgt größtenteils von Hand. Wir achten bei der Aufteilung des Lederfells auf möglichst wenig Verschnitt und verwenden es nahezu vollständig. Die wenigen Lederreste verwenden wir für kleine Lederapplikationen und unsere Accessoire-Kollektionen.

4. Textilzuschnitt

Die benötigten Textilstücke werden nach Formschablonen individuell zugeschnitten. Alle Stoffe, die für unsere Produkte eingesetzt werden, sind speziell für uns gewebt worden. Wir setzen, wann immer möglich, reine Baumwollstoffe ein und folgen damit unseren historischen Vorbildern. Synthetische Stoffe setzen wir nur ein, wenn es aus konstruktionstechnischen oder funktionalen Aspekten unvermeidbar ist.

Textilzuschnitt
Vorbereitung für die Näherei

5. Vorbereitung für die Näherei

Vor dem Vernähen der Einzelteile werden die Zuschnitte in Form gebracht, gewalzt und geklebt. Dieser zusätzliche Arbeitsschritt trägt wesentlich zur späteren Stabilität und Formgebung bei. In diesen Arbeitsschritt werden auch bei einzelnen Taschen Wattierungen eingefügt, die später zur Polsterung dienen.

6. Näherei

Die vorbereiteten Teilstücke werden zu einem Ganzen zusammengefügt und damit erhalten unsere Produkte endlich ihre finale Form. Dieser Arbeitsschritt ist der einzige Produktionsschritt der mit Hilfe von Maschinen durchgeführt wird. Das von uns verwendete dicke Leder erfordert einen enormen Kraftaufwand, über den nur spezielle Hochleistungs-Nähmaschinen verfügen.

Näherei
Konfektionierung

7. Konfektionierung

Zum Abschluss erhalten die Produkte alle wichtigen Metallteile und Verbindungstücke. Unsere Metallteile werden nahezu vollständig aus Messing hergestellt. Die Produktion erfolgt maschinell, jedoch nach unseren genauen Designvorgaben. Nach der Fertigung erhalten die Metallteile ein besonderes Antikfinish, welches durch ein galvanisches Verfahren auf das Metall aufgebracht wird.

8. Qualitätskontrolle

Jedes Produkt wird nach der Produktion auf mögliche Fehler und Qualitätsmängel untersucht. Besonderes Augenmerk liegt auf der Kontrolle der Nähte. Da jedes Produkt ein Unikat ist, gehören Farbabweichungen und Farbschattierungen zum individuellen Charakter jeder unserer Taschen. Wir glauben, dass gerade durch die fehlende Uniformität jede unserer Taschen Ihre eigene Seele erhält.

Qualitätskontrolle